Der Serval

cat

Der Serval (Leptailurus serval)

zeichnet sich durch seine einzigartigen Merkmale aus, insbesondere seine außergewöhnlich großen Ohren. Diese trichterförmigen „Riesenlöffel“, deren Innenkanten fast zusammenstoßen, deuten auf ein bemerkenswertes Gehör hin. Tatsächlich verfügt der Serval über ein erstaunlich scharfes Hörvermögen.

Auf der Jagd bevorzugt der Serval dichtes Pflanzengewirr, wie mannshohes Gras oder Gestrüpp. Je undurchsichtiger die Vegetation, desto wohler fühlt sich diese mittelgroße, schlank gebaute Katze. In solchem Gelände, in dem die Sicht eingeschränkt ist, erweisen sich seine „Superohren“ als äußerst hilfreich.

Serval auf ein Baum
cat

Leptailurus serval

Der Serval in der Savanne

Mit diesen außergewöhnlichen Ohren kann der Serval selbst die leisesten Geräusche wahrnehmen, wie das Raffeln eines Nagetiers vor seinem Bau oder das Trippeln eines Vogels am Boden. Unbemerkt kann er sich dann leise an die Geräuschquelle heranschleichen und sein Ziel mit einem präzisen Sprung überraschen. Nagetiere betäubt der Serval oft mit zwei bis drei kräftigen Schlägen seiner Vorderpfoten, bevor er den tödlichen Biss setzt.

Neben den großen Ohren sind die stark verlängerten und äußerst beweglichen Vorderpfoten ein auffälliges Merkmal des Servals. Mit ihnen kann er Nagetierbaue untersuchen, die Bewohner erfühlen, sie mit seinen Krallen blitzschnell erfassen und herausziehen. Auch hierbei ist sein hoch entwickeltes Gehör von unschätzbarem Wert. Durch die Erde hindurch kann er die in den Gängen grabenden Tiere orten und so gezielt nach Beute suchen.

Servaljunge sind Nesthocker. Sie verbringen ihre ersten vier bis fünf Lebenswochen gut geschützt in verlassenen Erdferkelbauen, zwischen Felsen oder im dichten Gebüsch. Erst danach wagen sie sich unter der Obhut ihrer Mutter heraus und unternehmen ihre ersten Ausflüge. In menschlicher Obhut können Servale erstaunliche 20 Jahre alt werden.

black-paws

Kopfrumpflänge: 70 – 100 cm

black-paws

Schwanzlänge: 30- 40 cm

black-paws

Gewicht: 7 – 18 kg

black-paws

Lebenserwartung: 20 Jahre

black-paws

Verbreitung: Afrika

black-paws

Lebensraum: offene Savanne, feuchte Gebiete am Rand von Sümpfen oder Seen

black-paws

Artbestand: nicht gefährdet